Seiten

Welche der drei vorgestellten FF würdet ihr am liebsten lesen wollen?

Samstag, 19. Mai 2012

Kandidat 3: Turning Points


Unser Leben besteht aus unzähligen Wendepunkten. Das ist auch bei der magischen Bevölkerung nicht anders. Wir entscheiden, was wir morgens anziehen, was wir essen, mit wem wir reden, wen wir lieben, welchen Beruf wir lernen wollen, an welche Orte wir reisen wollen, wessen Entscheidungen wir missbilligen, wem wir vertrauen, wem wir die Freundschaft kündigen, welche politischen Entscheidungen wir gut oder schlecht finden. Zu allen Zeiten haben diese Wendepunkte und Entscheidungen Auswirkungen. Nicht nur auf unser Leben, sondern auch auf das von anderen. Wenn die Zeiten friedlich sind, sind wir uns der Auswirkungen dieser Wendepunkte und Entscheidungen oftmals gar nicht wirklich bewußt, in kriegerischen dafür umso mehr. Denn in dieser Zeit bedeuten die Auswirkungen im schlimmsten Fall den Tod. Oftmals auch, wenn es eigentlich um ganz banale Entscheidungen und Wendepunkte geht.
So eine Zeit erleben Lily und die Rumtreiber direkt im Anschluss an ihre Schulzeit. Sie haben nicht darum gebeten, sie zu erleben und wollen eigentlich auch nur überleben und ihre Freundschaft bewahren. Wie dieser Wunsch endet, wissen wir alle. Nämlich in einer Katastrophe für sie, die zum Segen der Allgemeinheit wird.
 Um diese Entscheidungen und Wendepunkte geht es in dieser Geschichte. Wie griffen die Zahnräder zusammen, dass am Ende eine kleine Gruppe eigentlich unbedeutender, junger Menschen zum Zünglein an der Waage werden konnten und für den Frieden für alle einen Preis bezahlen mußten, der am Ende zu hoch für sie war?
  • Kurzbezeichnung: TP
  • Genre: Romance/Friendship/Adventure, dazu ein wenig Angst/Humor/Drama, um die ganze Sache zu würzen und gut abzurunden
  • Rating: K+, in einigen wenigen Kapiteln kratze ich wohl auch deutlich an T und werde das dann auch entsprechend vermerken
  • Canon / AU: Canon
  • Zeitpunkt: Vom Schulabschluss von Lily und den Rumtreibern bis hin zur verhängnisvollen Halloweennacht 1981 
  • Hauptcharaktere: Lily, die Rumtreiber, einige OCs in deren Alter
  • Wichtige Nebencharaktere: Dumbledore, Moody, James Eltern (also OCs), Fabian und Gideon Prewett, diverse OCs vom Orden und aus dem Ministerium
  • Nicht ganz so wichtige Nebencharaktere: Petunia und Vernon, Lilys Eltern (also OCs), diverse OCs vom Orden und aus dem Ministerium
  • Statisten: diverse bekannte Hogwartscharas, durch Fabian und Gideon auch die Weasleys in Erwähnungen und seltenen Auftritten
  • Pairing: James/Lily, Alice/Frank als Nebenpairing, da man die einfach nicht verhindern kann, da sie für die ganzen Ereignisse der Geschichte enorm wichtig sind. Dazu noch ein wenig Sirius/OC, einfach deshalb, weil ich dieses Pairing irgendwie unheimlich mag (gab es schon in LS, was als eine Art Sequel zu TP angesehen werden kann, auch wenn beide FF anfangs unabhängig voneinander entstanden sind. Ich habe nur irgendwann Dinge aus LS für TP geklaut, weil ich ein wenig Vergangenheit für Lily und die Rumtreiber brauchte. Und da boten sich die Ereignisse aus LS einfach an)
  • Kapitelanzahl: 54! Keins mehr, keins weniger. Und das liegt einfach daran, dass ich mir vorgenommen habe vom Juni 1977 (Schulabschluss von Lily und den Rumtreibern) bis hin zum November 1981 (Aftershock der verhängnisvollen Halloweennacht, die einen Krieg, eine Freundschaft und 2 Menschenleben beendete) pro Monat jeweils ein Kapitel zu schreiben. Diese Kapitel hängen aber nicht so eng zusammen, wie ihr es von anderen FF von mir kennt. Es ist hier eher so, dass ich in jedem Kapitel sowas wie OS schreibe, die am Ende ein großes Ganzes ergeben. Ähnlich wie bei einer Serie, wo pro Folge eine bestimmte Sache läuft und im Hintergrund paralell dazu eine folgen- und auch staffelübergreifende Gesamtgeschichte läuft. Die Monate sind also die Folgen, die Jahre die Staffeln und die Gesamtgeschichte die Gesamtserie.
  • Aktueller Stand: Es existiert eine wirklich sehr gute und detaillierte Hintergrundplanung. Dazu sind insgesamt 22 Kapitelzusammenfassungen, 14 Kapitel komplett und 2 zu etwa 1 Drittel fertig. Einige der Kapitel sind auch ohne vorherige Kapitelzusammenfassung entstanden, sodass 14 fertige und 2 angefangene Kapitel nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich bald am Ende meiner bisherigen Planung angekommen bin. Außerdem geht es bei dieser FF immer recht schnell, mal eben 2 bis 4 Kapitelzusammenfassungen zu schreiben, die ich dann nachher nur noch in lesbare Form umbauen muß. Das ist halt der Vorteil des Episodenprinzips, dass ich hier anwende.
  • Fazit: Auch wenn es sich bei dieser FF nach enorm viel Arbeit anhört, habe ich hier eigentlich am meisten fertig und auch am meisten und detailliertesten vorbereitet. Der rote Faden hier ist enorm dick und enorm rot. Turning Points ist somit eigentlich nur eine reine Fleißaufgabe und wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass diese FF am Ende das Rennen macht

4 Kommentare:

  1. damit hast du wohl nicht gerechnet! :D
    nach so kurzer zeit schon eine rückmeldung..
    aber ganz ehrlich.. es war der pure zufall..
    ich hab schon öfters geschichten von dir gelesen (ich muss leider zugeben.. alle schwarzgelesen.. da ich nicht auf ff angemeldet bin) aber ich hoff du bist mir nicht zu böse.. da ich mich ja jetzt immerhin melde! ;) ich finde alle deine geschichten sehr schön geschrieben.. sehr detalliert und die charaktere sind so gut geworden so das ich mich in jeden einzelnen verliebt habe (: deshalb wirst du meine freude vllt. verstehen können dass du wieder schreibst! von deinen 3 geschichten gefällt mir die 3te am besten.. ich denk du machst da ne gute sache draus! (: auch deine empfohlene geschichte 'wann immer dir danach ist' hab ich schon gelesen.. tolle geschichte mit super attraktivem arschloch ^^ im großen und ganzen hab ich eine schwäche für sirius/OC oder adrian/OC.. hauptsache ein bisschen bad-boy :D noch besser ist es wenn sich die charaktere vorher so richtig in der wolle haben.. (da fiebere ich jedem kleinen streit entgegen) :) soo.. jetzt weiß ich auch nich was ich noch schreiben soll.. außer.. das ich hoffe dass von dir noch gaaanz ganz viele geschichten kommen.. und dass du auf mich als (wenn auch schwarz) leserin immer zählen kannst! ;)
    liebe grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hey, wow! Ich bin gerade ein wenig überrumpelt. Da bastele ich gerade noch an den Einstellungen zu diesem Blog herum und dann ist da plötzlich ein Kommentar da. Erst dachte ich, "Was ist das denn nun für ein Kram?" Den habe ich doch gar nicht geschrieben.", weil ich diesen Kommentar über eine Unterseite der Einstellungen gefunden habe. Es hat einen Moment gedauert, bis ich kapiert habe, dass es tatsächlich ein echter, richtiger Kommentar war. HURRAAAAA!!!

    Aber UPS! Das heißt ja, dass ich jetzt tatsächlich auch zu meinem Wort stehen muß, für dich ein Drabble nach deinen Wünschen zu schreiben. Also, auf mit dir nach unten zum Willkommens-Post und ganz schnell 3 Stichpunkte aussuchen, damit ich für dich losdrabblen kann.

    Und nein, wirklich böse bin ich eigentlich nie, wenn jemand nur schwarzliest. Ich selber bin ja auch nicht perfekt und lese oft auch nur, statt immer auch zu reviewen. Aber als Autorensicht freut man sich natürlich auch immer über Feedback, warum die Geschichten gelesen oder nicht gelesen werden, damit man sich darauf einstellen kann. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei meinen Geschichten auf ff.net auch eingestellt, dass man anonym reviewen kann. Funktioniert also genau wie bei den anonymen Kommentaren hier. Du hättest also doch die Möglichket gehabt. Aber natürlich muß man auch wissen, dass es anonym möglich ist, deshalb auch weiterhin kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Hach, wie schön! Ich habe wieder einen Fan. Oder zumindest die Aussicht auf einen Fan, wenn ich jetzt wirklich Wort halte und am Ball bleibe. Was für ein schöner Start in mein FF-Comeback.

    AntwortenLöschen
  3. So, ich sitze im Bus und tippe diesen Kommentar hier mit dem Handy ab, d.h. ich konnte es einfach nicht abwarten hier rein zu schneien und zu gucken was du ausbrütest, denn alles was von dir kommt kann ja nur wunderbar werden :'). Solltest du Tippfehler finden, hau mich nicht, das war das Handy. :D So und jetzt zu dem was ich eigentlich sagen wollte: Das ich seit den Endkapiteln von Breaking News ein Fan von dir bin, das dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Ich habe ja quasi tagtäglich vor meinem PC auf Updates gewartet und Spiel mit dem Feuer ist sowas wie eine Bibel für mich, also sollte es dich nicht wundern. ;) Ich bin sehr froh (Untertreibung, hust) dass du den Weg zurück gefunden hast und danke Marzena hiermit noch einmal für ihr unglaubliche FF, die also offensichtlich nicht nur mich sondern auch dich inspiriert hat, die FF-Arbeit wieder aufzunehmen!
    Zu deinen drei Geschichten, die zur Auswahl stehen:
    Jede hat etwas, das ich unbedingt lesen will. Ich würde also am liebsten alle drei lesen! ;) aber wenn ich mich entscheiden muss, dann die erste. Ja, ich gebe es zu, ich LIEBE Katie&Lee. Und das schon seit JaggedEpiphany. (OFNT lese ich ja quasi immer noch monatlich..) also biiiiitte um deiner fabelhaften und einzigartigen Katie Willen (mal ehrlich, wir wissen doch alle, dass sie die einzig wahre ist und wir sie vergöttern),. :O schreib die erste!
    Oh, und solltest du eine Beta-Leserin wollen (ich bezweifle, das du sie nötig hast), stehe ich gerne zur Verfügung! Das wars vorerst von meinem Seite, ich will mir noch die restlichen Blogeinträge durchlesen und mir ist leider schon ganz schlecht, weil ich nun mal im Bus nicht lesen kann :O Ich freu mich dass du zurück bist (uns das fast zeitgleich mir mir, juchz!!!) und hoffe, wir lesen uns bald!!! Und hoffentlich schickt mein Handy das jetzt auch alles ab.. LG Lorelai-Stevens von FF-Net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gefunden! Ha!

      Aber leider muß ich dich hier doch ein wenig enttäuschen. Die erste FF wird es im Moment wohl eher nicht, da ich gerade im Moment einen unglaublichen Lauf bei der letzten habe. Andererseits ist es auch nicht ausgeschlossen, dass sich das nicht doch irgendwann schlagartig wieder ändert, denn hin und wieder bin ich schon recht flatterhaft, was unfertige FFs angeht. Und gerade da ich Katie/Lee eigentlich immer nur irgendwie leicht angerissen, den Beiden aber dann doch nie eine ganze FF mit Happy End gegönnt habe, reizt mich diese FF eigentlich auch irgendwie. Mal schauen, was dabei rumkommt. Irgendwie wäre es schon toll, wenn ich diese FF um Halloween herum anfangen könnte, da sie sogar für magische Verhältnisse mystisch-verwirren ist und deshalb perfekt passen würde. Aber ich bezweifle gerade stark, dass das wirklich was wird, da ich an dieser FF gerade so gar nicht arbeite.

      Und wie schön, dass dir meine Katie so gut gefällt. Ich liebe sie auch und kann sie schon gar nicht mehr anders schreiben als so, wie ich es immer tue (genauso, wie es mir mit meinem Adrian geht, diesen liebenswerten Mistkerl). Deshalb mag ich es ja so gerne, wenn jemand sie mal völlig anders umsetzt, als ich. Denn das ist dann wirklich eine sehr interessante Sicht der Dinge.

      Löschen