Ja, es hat sich mal wieder gezeigt, dass der Anfang - zumindest für mich - immer das Schwerste ist. Sobald der einmal gemacht ist, ist die größte Hürde eigentlich schon geschafft. Alles andere rutscht dann oftmals einfach so hinterher. In diesem speziellen Fall bedeutet das, dass ich angefangen habe, die Kapitelzusammenfassung von Kapitel 1 in flüssig lesbare Kapitelform zu bekommen. 5 Seiten habe ich schon geschafft. Zwar sind es 5 Seiten, die eigentlich nur zur Einleitung dienen, aber es sind immerhin schon 5 Seiten. Morgen mache ich mich dann daran, den eigentlichen Kernteil des Kapitels zu schreiben. Und das wird bestimmt ein Riesenspaß, denn darin geht es um einen ganz speziellen und einzigartigen Kuß, den bestimmt weder die daran Beteiligten noch die Augenzeugen je vergessen werden. Und ihr so schnell auch nicht. Da bin ich absolut sicher. Denn ich habe mal wieder etwas aus dem Hut gezaubert, was ihr immer gerne als "Typisch KitKat2006" bezeichnet. Also etwas anderes und völlig überraschendes. Also, lasst euch einfach überraschen. Es wird sich lohnen. Ganz sicher.
Welche der drei vorgestellten FF würdet ihr am liebsten lesen wollen?
Montag, 11. Juni 2012
Sonntag, 10. Juni 2012
Drabbles, Drabbles, Drabbles überall!!!
2 Wochen Schreibpause waren eigentlich viel zu viel. So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht, als ich diesen Blog erstellt habe. Tretet mir deshalb doch bitte mal ein wenig virtuell in den Hintern und gebt mir ein paar Vorgaben, die ich in gute Drabbles umsetzen muss. Alle, die sich in der kommenden Woche ein Drabble wünschen, bekommen auch eins. Also, wünscht euch was. Es gelten, die bekannten Regeln.
Es läuft wieder!
Keine Ahnung wie, aber es läuft wieder. Zumindest mit der Planerei. Irgendwie hatte ich heute plötzlich das dringende Bedürfnis, wieder etwas zu tun in Sachen FF. Also habe ich den Laptop angeschmissen, den Dateiordner und die Zusammenfassung geöffnet und habe losgelegt. Und erst als ich mitten drin war im Schreibfluss habe ich gemerkt, dass ich nicht bei TP am werkeln war, sondern bei KMS. Kurzfristig war ich da ein wenig verwirrt, habe diese Verwirrung aber dann schnell wieder abgeschüttelt und weitergemacht. Schließlich wollte ich ja immer da weiterarbeiten, wo mich gerade die Kreativität packt. Und heute war das scheinbar KMS. Und das ist ja schließlich auch nicht das Schlechteste, denn schließlich habt ihr ja auch dafür einige Stimmen da gelassen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter läuft. Verprochen.
Donnerstag, 31. Mai 2012
Blöder Wurm!
Irgendwie ist in dieser Woche alles anders gelaufen als geplant. Eigentlich wollte ich ordentlich was fertig bekommen damit ich alle Kapitel bis zum Februar 79 fertig habe. Aber alles was ich geschafft habe waren acht Seiten von Kapitel 15 (August 78). Insgesamt besteht dieses Kapitel inzwischen aus 16 Seiten und schätzungsweise fehlen noch etwa 3-4. Das ist wesentlich mehr als sie eigentlich geplant hatte aber manchmal überraschen mich die Kapitel eben auch. Warum ich nicht mehr fertig bekommen habe weiß ich selber nicht so recht. Zeit genug hatte ich gestern tatsächlich gehabt, aber irgendwie saß der Wurm drin. Blöder Wurm! Dabei hatte ich mich doch eigentlich so auf Kapitel 16 gefreut denn in diesem Kapitel geht es richtig rund. Heute werde ich auch nicht mehr viel schaffen, denn meine Tante und Onkel kommen gleich noch zu Besuch und nachher habe ich noch Training. Aber mal schauen, vielleicht schaffe ich es sehr heute Abend nach dem Training noch zumindest Kapitel 15 abzuschließen. Und morgen stürze ich mich dann mit vollem Elan in Kapitel 16, denn wenigstens das möchte ich noch fertig bekommen vor dem Wochenende. Drückt mir bitte die Daumen dass ich wieder in den Schreibfluss komme, denn ich möchte wirklich nicht gerne wieder in diese Lethargie verfallen, die mich in den letzten Monaten so gefangen hatte. Und außerdem hatte ich euch ja versprochen, dass ich zumindest eine Geschichte fertig bekomme und dieses Versprechen möchte ich auch halten.
Übrigens, falls in diesem Text irgendwelche Fehler findet, dann dürfte sie gerne behalten. Denn diesen Text habe ich ausnahmsweise einmal nicht geschrieben sondern einfach nur diktiert. Gestern hat mein Mann mir nämlich einen lang gehegten Traum erfüllt und mir ein Diktierprogramm geschenkt. Mit diesem Programm bin ich seit gestern Abend fleißig am rumspielen und hoffe das es mir dabei hilft, in Zukunft wesentlich mehr zustande zu bringen, was die Schreiberei angeht. Vvielleicht werde ich also zukünftig keine Kapitel mehr schreiben sondern diktieren was auch bedeutet das ich wesentlich schneller vorankommen werde. Wäre das nicht super? Ich brauche einfach nur noch zu denken und drauflos zu reden und das Programm und der Laptop machen den Rest.
So, Schluss jetzt. Mein Besuch ist leichter und ich muss noch Kaffee kochen. Falls ich heute Kapitel 15 fertig bekomme, werde ich mich irgendwann gegen Mitternacht nochmal melden.
Übrigens, falls in diesem Text irgendwelche Fehler findet, dann dürfte sie gerne behalten. Denn diesen Text habe ich ausnahmsweise einmal nicht geschrieben sondern einfach nur diktiert. Gestern hat mein Mann mir nämlich einen lang gehegten Traum erfüllt und mir ein Diktierprogramm geschenkt. Mit diesem Programm bin ich seit gestern Abend fleißig am rumspielen und hoffe das es mir dabei hilft, in Zukunft wesentlich mehr zustande zu bringen, was die Schreiberei angeht. Vvielleicht werde ich also zukünftig keine Kapitel mehr schreiben sondern diktieren was auch bedeutet das ich wesentlich schneller vorankommen werde. Wäre das nicht super? Ich brauche einfach nur noch zu denken und drauflos zu reden und das Programm und der Laptop machen den Rest.
So, Schluss jetzt. Mein Besuch ist leichter und ich muss noch Kaffee kochen. Falls ich heute Kapitel 15 fertig bekomme, werde ich mich irgendwann gegen Mitternacht nochmal melden.
Dienstag, 29. Mai 2012
Schuss vor'n Bug!
Bah! So ein blöder Start in die Woche. Da hatte ich mir ein paar Tage Ferien gegeben (weil Pfingsten war, wir einige Leute besuchen wollten und ich somit sowieso keine Ruhe zum schreiben hatte) und wollte so richtig schön mit Schwung heute wieder in die Schreiberei eintauchen und dann funkt einem das Leben wieder mal dazwischen. Ich werde nun nicht ins Detail gehen, aber soviel kann ich euch sagen: Ich hatte mir eine bestimmte Entscheidung, auf die ich seit einigen Wochen warte, ein wenig anders vorgestellt. Sowas Saudoofes aber auch. Und diese Sache hat mich nun den ganzen Tag über geistig so beschäftigt, dass ich mich einfach nicht genug konzentrieren konnte, um wirklich was Produktives zu schaffen.
Ich habe aber fest vor, morgen wieder zu schreiben. Morgens muß ich erst zum Doc. Routineuntersuchung, also keine Panik. Ich bin nicht krank. Der Termin ist um 8:30 Uhr, die Praxis ist gleich um die Ecke und wenn alles glatt läuft, werde ich mich wohl so ab 10:00 Uhr wieder in die Schreiberei stürzen können. Hurra! Mein Ziel für morgen ist: August 78 fertig schreiben (bisher 8 Seiten = etwa 2/3) und den September 78 gleich hinterher schicken. Vor allem auf den September freue ich mich, denn da gibt es einiges an zwischenmenschlichem Tauziehen, schadenfrohem Piesacken und enthusiastischem Provozieren. Und diese Infos sollten euch mehr als deutlich sagen, dass die Rumtreiber eine recht große Rolle in diesem Kapitel spielen. Wie gesgat, ich freue mich schon.
Ich habe aber fest vor, morgen wieder zu schreiben. Morgens muß ich erst zum Doc. Routineuntersuchung, also keine Panik. Ich bin nicht krank. Der Termin ist um 8:30 Uhr, die Praxis ist gleich um die Ecke und wenn alles glatt läuft, werde ich mich wohl so ab 10:00 Uhr wieder in die Schreiberei stürzen können. Hurra! Mein Ziel für morgen ist: August 78 fertig schreiben (bisher 8 Seiten = etwa 2/3) und den September 78 gleich hinterher schicken. Vor allem auf den September freue ich mich, denn da gibt es einiges an zwischenmenschlichem Tauziehen, schadenfrohem Piesacken und enthusiastischem Provozieren. Und diese Infos sollten euch mehr als deutlich sagen, dass die Rumtreiber eine recht große Rolle in diesem Kapitel spielen. Wie gesgat, ich freue mich schon.
Samstag, 26. Mai 2012
TP: Lily ist wieder da!
Allerdings noch immer nicht da, wo sie im November 78 sein sollte. Gefunden habe ich sie dafür im Juli 78 mit einem Baby, dass nicht ihres ist, an einem Ort, den nur Eingeweihte finden können. Dafür ist in dem Kapitel weit und breit nichts von James und Sirius zu sehen. Irgendwas ist halt immer. Als Entschädigung gibt es aber eine Petunia in völliger Dauer-Hysterie. Ich liebe es, Petunia zu schreiben. Die ist so herrlich berechenbar.
OK, kommen wir zu den kalten, harten Fakten. Heute habe ich 5 Seiten im November 78 geschrieben, danach habe ich den Juli 78 fertiggestellt, was insgesamt 13 Seiten ergeben hat, und habe im August 78 inzwischen auch schon 8 Seiten fertig. Die Lücke bis zum nächsten schon fertigen Kapitel (Februar 79) füllt sich also nach und nach. Vielleicht schaffe ich es ja, dies bis zum Ende der nächsten Woche hinzukriegen. 4 komplette und 2 Teilkapitel sollten in der Zeit durchaus drin sein, finde ich. Denn wenn dieses Ziel erreicht ist, stehen die ersten 21 Kapitel, was ein wirklich guter Zwischenstand wäre nach der kurzen Zeit, wo ich jetzt erst wieder schreibe.
Also, drückt mir die Daumen!
OK, kommen wir zu den kalten, harten Fakten. Heute habe ich 5 Seiten im November 78 geschrieben, danach habe ich den Juli 78 fertiggestellt, was insgesamt 13 Seiten ergeben hat, und habe im August 78 inzwischen auch schon 8 Seiten fertig. Die Lücke bis zum nächsten schon fertigen Kapitel (Februar 79) füllt sich also nach und nach. Vielleicht schaffe ich es ja, dies bis zum Ende der nächsten Woche hinzukriegen. 4 komplette und 2 Teilkapitel sollten in der Zeit durchaus drin sein, finde ich. Denn wenn dieses Ziel erreicht ist, stehen die ersten 21 Kapitel, was ein wirklich guter Zwischenstand wäre nach der kurzen Zeit, wo ich jetzt erst wieder schreibe.
Also, drückt mir die Daumen!
Freitag, 25. Mai 2012
Aktueller Lagebericht!
Gestern habe ich nicht viel geschafft. Das lag zum einen daran, dass ich irgendwie mit viel zu viel Hausarbeit zu tun hatte (warum habe ich eigentlich keine Hauselfen?) und zum anderen daran, dass ich noch Training hatte. Nach dem Training waren wir noch spontan bei Freunden und danach hatte ich irgendwie kaum noch Energie, um mehr zu machen, als hier und da ein paar Hintergrundplanungen zu erledigen. Und ihr ahnt gar nicht, wie komplex die ist, wenn man eine Kriegsgeschichte über 4,5 Jahre mit sovielen Personen, Orten, Aktionen und Reaktionen schreibt. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht irgendwo einen riesigen Knoten reingeplant habe, der mir noch nicht aufgefallen ist. Denn dann habe ich echt ein Problem. Das Umplanen eines Plots, der sich schon so extrem im Kopf festgesetzt hat, ist nämlich absolut nicht einfach. Das kann ich euch sagen.
Heute bin ich dann schon wieder fleißiger gewesen. Nachdem ich gestern Abend im Bett mal kurz über KMS nachgedacht habe und eigentlich heute auf dem Balkon gemütlich und auf altmodische Art und Weise mit Block und Stift zusammen die Brücke zwischen bisheriger Plotplanung und Schlussvariante A und B planen wollte, hat mich doch tatsächlich hinterrücks der Plot von TP-Kapitel 18 (November 78) überfallen. Also sitze ich jetzt mit dem Laptop auf dem Balkon, einen leeren Bierkrug neben mir, in den ganz schnell wieder eine neue Füllung Traubensaft samt Eiswürfel muss, da ich sonst heiß laufe und mir irgendwann der Qualm aus den Ohren schießt vor lauter kreativer Aktivität, und haue hier wie verrückt ein weiteres Kapitel in die Tastatur. 4,5 Seiten habe ich schon und der Rest nimmt gerade ebenfalls Form an in meinem Hirn.
Was ich euch über dieses Kapitel verraten kann, ist folgendes: James ist verwirrt und sauer, Sirius euphorisch und entschlossen und Lily ist irgendwie unauffindbar, was in diesem Fall wirklich äußerst unpassend ist, denn ihre Anwesenheit wird dringend erwünscht. Na, mal schauen, wo sie sich gerade versteckt und ob ich sie noch rechtzeitig dahin bekomme, wo sie eigentlich gerade sein sollte. Ich bezweifle es gerade, aber meine Lily ist andererseits die Katie ihrer Zeit. Und das heißt auch, dass sie doch immer irgendwie für eine Überraschung gut ist.
So, ich werde mir jetzt meinen Bierkrug wieder befüllen - mit Traubensaft und Eiswürfeln, also denkt nichts falsches - und werde dann weiter in die Tasten hämmern. Ein weiterer Lagebericht folgt dann vielleicht heute Abend noch. Bis dahin, Prost ... äh ... huch? ... Mist! Adios, meinte ich.
Heute bin ich dann schon wieder fleißiger gewesen. Nachdem ich gestern Abend im Bett mal kurz über KMS nachgedacht habe und eigentlich heute auf dem Balkon gemütlich und auf altmodische Art und Weise mit Block und Stift zusammen die Brücke zwischen bisheriger Plotplanung und Schlussvariante A und B planen wollte, hat mich doch tatsächlich hinterrücks der Plot von TP-Kapitel 18 (November 78) überfallen. Also sitze ich jetzt mit dem Laptop auf dem Balkon, einen leeren Bierkrug neben mir, in den ganz schnell wieder eine neue Füllung Traubensaft samt Eiswürfel muss, da ich sonst heiß laufe und mir irgendwann der Qualm aus den Ohren schießt vor lauter kreativer Aktivität, und haue hier wie verrückt ein weiteres Kapitel in die Tastatur. 4,5 Seiten habe ich schon und der Rest nimmt gerade ebenfalls Form an in meinem Hirn.
Was ich euch über dieses Kapitel verraten kann, ist folgendes: James ist verwirrt und sauer, Sirius euphorisch und entschlossen und Lily ist irgendwie unauffindbar, was in diesem Fall wirklich äußerst unpassend ist, denn ihre Anwesenheit wird dringend erwünscht. Na, mal schauen, wo sie sich gerade versteckt und ob ich sie noch rechtzeitig dahin bekomme, wo sie eigentlich gerade sein sollte. Ich bezweifle es gerade, aber meine Lily ist andererseits die Katie ihrer Zeit. Und das heißt auch, dass sie doch immer irgendwie für eine Überraschung gut ist.
So, ich werde mir jetzt meinen Bierkrug wieder befüllen - mit Traubensaft und Eiswürfeln, also denkt nichts falsches - und werde dann weiter in die Tasten hämmern. Ein weiterer Lagebericht folgt dann vielleicht heute Abend noch. Bis dahin, Prost ... äh ... huch? ... Mist! Adios, meinte ich.
TP vs KMS: Die Meinungen gehen auseinander!
Ich habe gestern Abend mal in die Ergebnisse meiner Umfrage reingeschaut und habe festgestellt, dass euer Wunsch sich im Moment nicht mit meiner Arbeit deckt. Das ist zwar einerseits wirklich bedauerlich - denn ich kann durchaus verstehen, dass ihr KMS gerne lesen wollt, da es wirklich eine sehr gute, interessante FF wäre, wie ich sie so selber noch nie irgendwo gelesen habe -, lässt sich aber nunmal nicht ändern. Ich hatte ja schon gesagt,dass ich immer gerade da schreiben werde, wo mein Hirn gerade am kreativsten ist. Und das ist nunmal im Moment TP. Irgendwie dumm gelaufen für die Mehrheit von euch, aber ich kann euch beruhigen. TP ist auch gar nicht übel. Und vor allem ist TP am Ende wesentlich länger als KMS, was euch wesentlich mehr Lesespaß bringen wird, wenn die FF dann endlich fertig ist. Versprochen.
Donnerstag, 24. Mai 2012
"Zieh dich wieder an!"
Der Titel dieses Beitrags ist Punkt 3 auf Lorelais Drabble-Wunschliste. Und wie im Beitrag direkt hierunter hat mich dieser Punkt bzw dieser Satz heute so extrem beschäftigt, dass ich dieses Drabble unbedingt fertig bekommen wollte. Ich wollte einfach wissen, wer sich wieder anziehen soll (Punkt 3), was Adrian damit zu tun hat (Punkt 1) und wie das Quidditchfeld (Punkt 2) da hinein passt. Ich weiß es jetzt und damit ihr es auch endlich wisst, ist jetzt hier ohne lange Umschweife Lorelais Drabble.
--- --- ---
„Komm
schon, Katie. Zieh dich wieder an!“
Irritiert
horchte Adrian in Richtung Ausgang zum Quidditchfeld. Was genau tat
Wood da gerade mit seiner jüngsten Jägerin? Die war doch viel zu
jung, um Ausziehspielchen zu spielen.
„Nein,
guck doch mal. Sowas hast du garantiert noch nie gesehen.“
„Würde
ich so nicht sagen.“
Bitte
was?
Noch
irritierter, aber inzwischen auch neugierig, lugte Adrian um die Ecke
– und verkniff sich mühsam ein Lachen.
Denn
Wood sah nicht auf den quaffleförmigen, blauen Fleck auf Katies
nacktem Bauch, sondern etliche Zentimeter höher.
So
also sah Gryffindoranstand in der Praxis aus? Hochinteressant!
--- --- ---
Tja, auch Oliver ist halt einfach nur ein Teenager im besten Hormonchaos-Alter. Wer kann es ihm verdenken, dass er nicht unbedingt auf den Bauch sieht (auch wenn der einen sehr interessanten blauen Fleck hat), wenn Katie so völlig ohne falsche Scheu ihre Quidditchrobe aufmacht und halbnackt vor ihm rumhampelt? Ich nicht und Adrian bestimmt erst recht nicht. Egal wie jung Katie da noch ist.
Waaah! Jetzt habe ich schon für mein eigenes Drabble eine Review verfasst. Wird Zeit, dass ich das hier veröffentliche und dann die ganze Sache noch bei ff.net hochlade, bevor ich ins Bett verschwinde.
TP: 2 Fragen, 2 Antworten und 1 Richtigstellung
Fangen wir mit der Richtigstellung an, damit die vom Tisch ist:
Ich habe gestern geschrieben, dass noch 28 Zusammenfassungen erledigt werden müssen, aber das ist eigentlich so nicht richtig. Eigentlich müssen nur noch 9 Zusammenfassungen erledigt werden. Die Zahlen ergeben sich dadurch, dass ich zu vielen dieser 28 Kapitel immerhin schon Mini-Zusammenfassungen fertig habe. Also ein oder zwei Sätze und/oder einige aussagekräftige Stichpunkte, die mir den Kerninhalt des entsprechenden Kapitels verraten, auch wenn das wo und wie und einige aufbauschende Details noch fehlen. Lediglich in 9 Zeilen meiner 54-Zeilen (da 54 Kapitel)-Tabelle steht außer in der Datumszeile noch absolut gar nichts. Und diese sind zum größten Teil im letzten Drittel anzutreffen, was wirklich gut ist, wenn ich jetzt drangehe, die noch fehlenden Kapitel in relativ chronologischer Reihenfolge (also mit nur winzigen Sprüngen von ab und zu mal +/- 2 Kapitel) fertig zu stellen.
Das erste Ausfallkapitel (nennen wir die völlig leeren Kapitel einfach mal so) ist erst das 33. Kapitel (Februar 80). Aber danach kommen auch schon wieder ganze 6 bearbeitbare Kapitel, bis ich im 39. Kapitel (August 80) auf das nächste Ausfallkapitel stoße. Ab da werden dann die Ausfallkapitel mehr, aber wenn ich Kapitel 33 irgendwie gefüllt kriege, sind die ersten 38 Kapitel handlungsbedingt komplett abgedeckt. Und diese Zahlen machen mir gerade richtig Mut, dass ich diese FF so langsam aber sicher umgesetzt und vielleicht in absehbarer Zeit auch fertig kriege. HURRA!
Kommen wir zu Frage Nr.1. Was hat KitKat2006 heute eigentlich geschafft?
Ich habe jemand mir sehr wichtigen zu einem wichtigen Gespräch beim Arbeitsamt begleitet, habe danach einen Balkon-Bistrotisch samt 2 Stühlen gekauft, dabei mehrere Angestellte in gleich 2 Läden ziemlich in Aufruhr versetzt, da es wildes Hin und Her am Telefon gab, wo denn gerade noch wie viele Tische und Stühle vorhanden waren, und habe besagten Tisch und die Stühle dann auf recht abenteuerliche und gleichzeitig kreative Art und Weise im Cabrio nach Hause kutschiert. Danach habe ich mich über diverse Reviews, PMs und Blog-Kommentare riesig gefreut und diese teilweise sogar beantwortet (lediglich NariMido habe ich noch nicht geantwortet, hole das aber noch nach). Außerdem habe ich mit vorhin erwähntem Jemand Kaffee getrunken, getratscht und dabei zu wenig wirklich wichtige Flüssigkeit getrunken, was zu leichten Kopfschmerzen in den Abendstunden geführt hat. Diese habe ich dann mit 1 Liter Wasser innerhalb von knapp 10 Minuten wieder in den Griff bekommen.
Danach habe ich mich frisch gestärkt an das gemacht, was euch vermutlich wirklich interessiert. Denn ich habe mich an meine TP-Planung gemacht, habe eine Kapitelzusammenfassung geschrieben und ein anderes Kapitel (Kapitel 14, Juli 78) halb fertig geschrieben. Es knallt, brutzelt und zischt, ganz schön darin. Zumindest zu Beginn. Aber das ist auch alles, was ich hier verrate. Schließlich will ich euch ja nicht den späteren Lesespaß nehmen. Im Großen und Ganzen habe ich heute also nicht wirklich viel geschafft - weniger als gestern -, aber zumindest habe ich etwas geschafft und bin im Rhythmus geblieben. Und so war es ja auch von Anfang an geplant.
Ach ja, und Lorelais Leser-Drabble habe ich auch schon fertig. Vor allem ihre dritte Vorgabe hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte unbedingt wissen, was denn nun in diesem Drabble los ist, wenn da schon so ein Punkt drin auftaucht. Also musste ich es so schnell wie möglich schreiben und heraus gekommen ist vielleicht etwas anderes, als was sie sich tief im Inneren vorgestellt hat, aber es ist trotzdem gut. Finde ich zumindest. Sie also hoffentlich auch. Ich werde das Drabble auch gleich noch hochladen. Sowohl hier als auch bei ff.net. Dann hat Lorelai morgen früh im Bus wieder was zu lesen, auch wenn ich mir dadurch ihren Magen zu einem erbitterten Feind machen werde. Ich kann damit prima leben. Die Frage ist nur, kann ihr Magen das auch? Ich wage es zu bezweifeln. *lol*
Kommen wir also zum Abschluss dieses viel länger als geplant gewordenen Beitrags: Zu Frage Nr. 2, die da lautet "Es ist kurz nach 2 am Donnerstag Morgen? Was zum Henker macht KitKat2006 um diese Zeit noch im Internet?"
Die Antwort ist so simple wie genial. Simple in dem Sinne, dass ich einfach ein Nachtmensch bin und das Meiste meiner FFs schreibe, wenn ihr alle lange schlaft. Nachts bin ich einfach kreativer und effektiver. Und genial in dem Sinne, dass ich freiberuflich arbeite und nicht so wie ihr morgens raus muß, sondern mir meine Arbeitszeit frei einteilen kann, so wie es mir gerade passt. Und genau deshalb bin ich jetzt auch noch wach. So einfach ist das.
Ich habe gestern geschrieben, dass noch 28 Zusammenfassungen erledigt werden müssen, aber das ist eigentlich so nicht richtig. Eigentlich müssen nur noch 9 Zusammenfassungen erledigt werden. Die Zahlen ergeben sich dadurch, dass ich zu vielen dieser 28 Kapitel immerhin schon Mini-Zusammenfassungen fertig habe. Also ein oder zwei Sätze und/oder einige aussagekräftige Stichpunkte, die mir den Kerninhalt des entsprechenden Kapitels verraten, auch wenn das wo und wie und einige aufbauschende Details noch fehlen. Lediglich in 9 Zeilen meiner 54-Zeilen (da 54 Kapitel)-Tabelle steht außer in der Datumszeile noch absolut gar nichts. Und diese sind zum größten Teil im letzten Drittel anzutreffen, was wirklich gut ist, wenn ich jetzt drangehe, die noch fehlenden Kapitel in relativ chronologischer Reihenfolge (also mit nur winzigen Sprüngen von ab und zu mal +/- 2 Kapitel) fertig zu stellen.
Das erste Ausfallkapitel (nennen wir die völlig leeren Kapitel einfach mal so) ist erst das 33. Kapitel (Februar 80). Aber danach kommen auch schon wieder ganze 6 bearbeitbare Kapitel, bis ich im 39. Kapitel (August 80) auf das nächste Ausfallkapitel stoße. Ab da werden dann die Ausfallkapitel mehr, aber wenn ich Kapitel 33 irgendwie gefüllt kriege, sind die ersten 38 Kapitel handlungsbedingt komplett abgedeckt. Und diese Zahlen machen mir gerade richtig Mut, dass ich diese FF so langsam aber sicher umgesetzt und vielleicht in absehbarer Zeit auch fertig kriege. HURRA!
Kommen wir zu Frage Nr.1. Was hat KitKat2006 heute eigentlich geschafft?
Ich habe jemand mir sehr wichtigen zu einem wichtigen Gespräch beim Arbeitsamt begleitet, habe danach einen Balkon-Bistrotisch samt 2 Stühlen gekauft, dabei mehrere Angestellte in gleich 2 Läden ziemlich in Aufruhr versetzt, da es wildes Hin und Her am Telefon gab, wo denn gerade noch wie viele Tische und Stühle vorhanden waren, und habe besagten Tisch und die Stühle dann auf recht abenteuerliche und gleichzeitig kreative Art und Weise im Cabrio nach Hause kutschiert. Danach habe ich mich über diverse Reviews, PMs und Blog-Kommentare riesig gefreut und diese teilweise sogar beantwortet (lediglich NariMido habe ich noch nicht geantwortet, hole das aber noch nach). Außerdem habe ich mit vorhin erwähntem Jemand Kaffee getrunken, getratscht und dabei zu wenig wirklich wichtige Flüssigkeit getrunken, was zu leichten Kopfschmerzen in den Abendstunden geführt hat. Diese habe ich dann mit 1 Liter Wasser innerhalb von knapp 10 Minuten wieder in den Griff bekommen.
Danach habe ich mich frisch gestärkt an das gemacht, was euch vermutlich wirklich interessiert. Denn ich habe mich an meine TP-Planung gemacht, habe eine Kapitelzusammenfassung geschrieben und ein anderes Kapitel (Kapitel 14, Juli 78) halb fertig geschrieben. Es knallt, brutzelt und zischt, ganz schön darin. Zumindest zu Beginn. Aber das ist auch alles, was ich hier verrate. Schließlich will ich euch ja nicht den späteren Lesespaß nehmen. Im Großen und Ganzen habe ich heute also nicht wirklich viel geschafft - weniger als gestern -, aber zumindest habe ich etwas geschafft und bin im Rhythmus geblieben. Und so war es ja auch von Anfang an geplant.
Ach ja, und Lorelais Leser-Drabble habe ich auch schon fertig. Vor allem ihre dritte Vorgabe hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte unbedingt wissen, was denn nun in diesem Drabble los ist, wenn da schon so ein Punkt drin auftaucht. Also musste ich es so schnell wie möglich schreiben und heraus gekommen ist vielleicht etwas anderes, als was sie sich tief im Inneren vorgestellt hat, aber es ist trotzdem gut. Finde ich zumindest. Sie also hoffentlich auch. Ich werde das Drabble auch gleich noch hochladen. Sowohl hier als auch bei ff.net. Dann hat Lorelai morgen früh im Bus wieder was zu lesen, auch wenn ich mir dadurch ihren Magen zu einem erbitterten Feind machen werde. Ich kann damit prima leben. Die Frage ist nur, kann ihr Magen das auch? Ich wage es zu bezweifeln. *lol*
Kommen wir also zum Abschluss dieses viel länger als geplant gewordenen Beitrags: Zu Frage Nr. 2, die da lautet "Es ist kurz nach 2 am Donnerstag Morgen? Was zum Henker macht KitKat2006 um diese Zeit noch im Internet?"
Die Antwort ist so simple wie genial. Simple in dem Sinne, dass ich einfach ein Nachtmensch bin und das Meiste meiner FFs schreibe, wenn ihr alle lange schlaft. Nachts bin ich einfach kreativer und effektiver. Und genial in dem Sinne, dass ich freiberuflich arbeite und nicht so wie ihr morgens raus muß, sondern mir meine Arbeitszeit frei einteilen kann, so wie es mir gerade passt. Und genau deshalb bin ich jetzt auch noch wach. So einfach ist das.
Mittwoch, 23. Mai 2012
Und das nächste Leser-Drabble geht an:
*Trommelwirbel*
Lorelai-Stevens!!!
Stroiner hat mich zwar auch gefunden und via ff.net den Kontakt hergestellt, aber Lorelai-Stevens war schneller und hat vor allem hier reagiert. Das war irgendwann heute früh um ... ich glaube, um 8 Uhr herum war es. Damit hat sie Stroiners 13 Uhr-PM klar abgehängt. Sorry, Stroiner!
Lorelai (ich kürze es einfach mal ab), du darfst dir jetzt drei Vorgaben aussuchen und mich herausfordern. Welche Situation wolltest du schon immer mal klipp und klar auf den Punkt gebracht haben? Ich bin wirklich gespannt.
Lorelai-Stevens!!!
Stroiner hat mich zwar auch gefunden und via ff.net den Kontakt hergestellt, aber Lorelai-Stevens war schneller und hat vor allem hier reagiert. Das war irgendwann heute früh um ... ich glaube, um 8 Uhr herum war es. Damit hat sie Stroiners 13 Uhr-PM klar abgehängt. Sorry, Stroiner!
Lorelai (ich kürze es einfach mal ab), du darfst dir jetzt drei Vorgaben aussuchen und mich herausfordern. Welche Situation wolltest du schon immer mal klipp und klar auf den Punkt gebracht haben? Ich bin wirklich gespannt.
Versprochen ist versprochen ...
... und wird nicht gebrochen!!!
Ohne lange Umschweife ist deshalb hier das versprochene Drabble für dich, Sarah:
Adrian wusste nicht, was in ihn gefahren war, als er hierzu ja gesagt hatte.
Lag es an ihren blonden Locken, in die er beim knutschen so gerne seine Hände schob? Oder an ihren Lippen, die danach immer so herrlich rot und geschwollen waren?
Oder lag es an ihren himmelblauen Augen, die ihn bei ihrem Vorschlag, hierher zu kommen, so unschuldig angesehen hatten, obwohl er genau wusste, wie teuflisch seine Freundin wirklich sein konnte?
Alles, was er wusste, war, dass er garantiert nie wieder Madame Puddifoots Café betreten würde. Absolut nie wieder. Egal wie unschuldig Katie ihn zukünftig auch ansehen würde.
Zur Erinnerung:
Die drei Vorgaben waren
Ohne lange Umschweife ist deshalb hier das versprochene Drabble für dich, Sarah:
--- --- ---
Adrian wusste nicht, was in ihn gefahren war, als er hierzu ja gesagt hatte.
Lag es an ihren blonden Locken, in die er beim knutschen so gerne seine Hände schob? Oder an ihren Lippen, die danach immer so herrlich rot und geschwollen waren?
Oder lag es an ihren himmelblauen Augen, die ihn bei ihrem Vorschlag, hierher zu kommen, so unschuldig angesehen hatten, obwohl er genau wusste, wie teuflisch seine Freundin wirklich sein konnte?
Alles, was er wusste, war, dass er garantiert nie wieder Madame Puddifoots Café betreten würde. Absolut nie wieder. Egal wie unschuldig Katie ihn zukünftig auch ansehen würde.
--- --- ---
Zur Erinnerung:
Die drei Vorgaben waren
- Katie
- Adrian
- Romance
Dienstag, 22. Mai 2012
TP: Noch ein Kapitel fertig!
Und zwar Kapitel 21 (Februar 79). Hier waren es ganze 10 Seiten, die Peter im Mittelpunkt der Ereignisse zeigen, Remus in einer Nebenrolle und James und Sirius zumindest in einigen Erwähnungen. Und es ist das Quidditchkapitel, von dem ich gestern schon gesprochen hatte, auch wenn ihr hier nicht unbedingt ein völlig normales Spiel erwarten solltet.
Außerdem habe ich heute ein weiteres Kapitel in der Zusammenfassung fertig geschrieben und eine andere sehr kurze Zusammenfassung um einige Details erweitert. Ich bin also immer noch fleißig und motiviert und es geht unaufhaltsam voran. Aktueller Stand der Dinge ist also:
17 Kapitel fix und fertig
2 Kapitel teilweise fertig
26 Zusammenfassungen fertig
11 Überschneidungen der oben genannten Punkte
37 Kapitel noch zu erledigen
28 Zusammenfassungen noch zu erledigen
Klingt viel, wirkt auf mich im Moment aber gar nicht ganz so dramatisch, da ich, einmal in Schwung gekommen, ein Kapitel meist ziemlich im Rausch runtertippe. Das kenne ich noch sehr gut von früher und es zeichnet sich deutlich ab, dass es sich hier wieder regelmäßig genauso verhalten wird. Mit zweieinhalb Kapiteln ist es mir immerhin in den letzten Tagen schon gelungen.
Übrigens könnte ich auch hier mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Ich brauche für einen späteren Zeitpunkt in der Geschichte nämlich dringend einen gut formulierten, den Job und die damit verbundenen Verpflichtungen auf den Punkt bringenden Eid, den die Auroren nach bestandener Abschlussprüfung leisten müssen, um vollwertige Auroren zu werden. Irgendetwas in der Art, wie ihn auch Ärzte in unserer realen Welt leisten müssen. Habt ihr eine Idee? Anfangen sollte er ungefähr so:
"Hiermit schwöre ich vor Zeugen und aus tiefster Überzeugung, dass ich mein Wissen und meine Fähigkeiten, die ich in meiner Ausbildung zum Auror erlangt habe, ausschließlich dazu einzusetzen, Gutes zu tun und niemanden, der nicht gegen die gültigen Gesetze unserer Welt handelt, zu schaden. Dazu werde ich ..."
Tja, was wird denn der Auror dazu? Immer pünktlich sein? Immer wachsam sein? Immer zum Einsatz bereit sein? Ein wenig länger als mein erster Satz muß dieser Eid schon sein, denn sonst wirkt er irgendwie zu lasch, um so ein wichtiger und feierlicher Eid in der magischen Welt zu sein, wie ich es mir vorgestellt habe. Es wäre also wirklich toll, wenn ihr mir dabei ein wenig helfen würdet. Ich spendiere für den- oder diejenige mit den besten Ideen auch wieder ein persönlich zugeschnittenes Drabble.
Mal schauen, was ich gleich noch mache. Irgendwie habe ich seit einer halben Stunde richtig Lust, das Sarah versprochene Drabble zu schreiben. Vielleicht kriege ich es ja heute tatsächlich noch fertig. Drückt die Daumen.
Außerdem habe ich heute ein weiteres Kapitel in der Zusammenfassung fertig geschrieben und eine andere sehr kurze Zusammenfassung um einige Details erweitert. Ich bin also immer noch fleißig und motiviert und es geht unaufhaltsam voran. Aktueller Stand der Dinge ist also:
17 Kapitel fix und fertig
2 Kapitel teilweise fertig
26 Zusammenfassungen fertig
11 Überschneidungen der oben genannten Punkte
37 Kapitel noch zu erledigen
28 Zusammenfassungen noch zu erledigen
Klingt viel, wirkt auf mich im Moment aber gar nicht ganz so dramatisch, da ich, einmal in Schwung gekommen, ein Kapitel meist ziemlich im Rausch runtertippe. Das kenne ich noch sehr gut von früher und es zeichnet sich deutlich ab, dass es sich hier wieder regelmäßig genauso verhalten wird. Mit zweieinhalb Kapiteln ist es mir immerhin in den letzten Tagen schon gelungen.
Übrigens könnte ich auch hier mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Ich brauche für einen späteren Zeitpunkt in der Geschichte nämlich dringend einen gut formulierten, den Job und die damit verbundenen Verpflichtungen auf den Punkt bringenden Eid, den die Auroren nach bestandener Abschlussprüfung leisten müssen, um vollwertige Auroren zu werden. Irgendetwas in der Art, wie ihn auch Ärzte in unserer realen Welt leisten müssen. Habt ihr eine Idee? Anfangen sollte er ungefähr so:
"Hiermit schwöre ich vor Zeugen und aus tiefster Überzeugung, dass ich mein Wissen und meine Fähigkeiten, die ich in meiner Ausbildung zum Auror erlangt habe, ausschließlich dazu einzusetzen, Gutes zu tun und niemanden, der nicht gegen die gültigen Gesetze unserer Welt handelt, zu schaden. Dazu werde ich ..."
Tja, was wird denn der Auror dazu? Immer pünktlich sein? Immer wachsam sein? Immer zum Einsatz bereit sein? Ein wenig länger als mein erster Satz muß dieser Eid schon sein, denn sonst wirkt er irgendwie zu lasch, um so ein wichtiger und feierlicher Eid in der magischen Welt zu sein, wie ich es mir vorgestellt habe. Es wäre also wirklich toll, wenn ihr mir dabei ein wenig helfen würdet. Ich spendiere für den- oder diejenige mit den besten Ideen auch wieder ein persönlich zugeschnittenes Drabble.
Mal schauen, was ich gleich noch mache. Irgendwie habe ich seit einer halben Stunde richtig Lust, das Sarah versprochene Drabble zu schreiben. Vielleicht kriege ich es ja heute tatsächlich noch fertig. Drückt die Daumen.
Montag, 21. Mai 2012
TP: Kapitel 10 (März 78) ist fertig
Es besteht aus 11 Wordseiten, Schriftart Verdana, Schriftgröße 12. Darin enthalten sind 3 Szenen, 5 bekannte Charaktere (von denen 3 im normalen HP-Canon sogar noch leben) und 2 OCs, von denen nur eine/einer einen größeren Aufritt hat, da sie/er ein Haupt-OC dieser FF ist.
Ich bin selber ein wenig geschockt, wie gut es im Moment läuft, denn ich habe auch ein wenig an der allgemeinen Planung weitergearbeitet. Ab sofort kommt sogar in einem Kapitel, ganz typisch für mich, Quidditch vor. Allerdings dann doch eher untypisch für meine Verhältnisse umgesetzt. Es ist Kapitel 21 (Februar 79) und hat, für euch vielleicht sehr überraschend, Peter als handelnden Hauptcharakter des Kapitels.
Ansonsten bin ich wieder mal schwer am überlegen, ob ich Kapitel 12 (Mai 78) nicht vielleicht doch unterteile. Eigentlich wollte ich das ja nicht, da ich ja pro Monat nur ein Kapitel schreiben wollte, aber dieses Kapitel ist so elendig lang (ganze 23 Seiten in oben erwähntem Format), dass man es locker und problemlos teilen kann. Ich wüßte auch schon genau wo, was sich heute beim erneuten durchlesen wieder mal als eigentlich gute Idee bestätigt hat. Vielleicht gibt es also doch ein Kapitel 12.1 und 12.2. Mal schauen. Ich komme eben immer wieder ins grübeln, wenn ich auf dieses Kapitel stoße.
Ich bin selber ein wenig geschockt, wie gut es im Moment läuft, denn ich habe auch ein wenig an der allgemeinen Planung weitergearbeitet. Ab sofort kommt sogar in einem Kapitel, ganz typisch für mich, Quidditch vor. Allerdings dann doch eher untypisch für meine Verhältnisse umgesetzt. Es ist Kapitel 21 (Februar 79) und hat, für euch vielleicht sehr überraschend, Peter als handelnden Hauptcharakter des Kapitels.
Ansonsten bin ich wieder mal schwer am überlegen, ob ich Kapitel 12 (Mai 78) nicht vielleicht doch unterteile. Eigentlich wollte ich das ja nicht, da ich ja pro Monat nur ein Kapitel schreiben wollte, aber dieses Kapitel ist so elendig lang (ganze 23 Seiten in oben erwähntem Format), dass man es locker und problemlos teilen kann. Ich wüßte auch schon genau wo, was sich heute beim erneuten durchlesen wieder mal als eigentlich gute Idee bestätigt hat. Vielleicht gibt es also doch ein Kapitel 12.1 und 12.2. Mal schauen. Ich komme eben immer wieder ins grübeln, wenn ich auf dieses Kapitel stoße.
TP: Zwischenbericht!
Entgegen meiner Planung vom Nachmittag habe ich doch nicht am letzten Kapitel (November 81) und auch nicht am vorletzten Kapitel (Oktober 81) gearbeitet. Naja, zumindest nicht viel. Ich habe zwar die allerallerletzte Szene von TP fertig geschrieben, aber das war auch alles. Stattdessen habe ich mich von Anfang an durchgelesen, bis ich beim ersten zwischendurch noch fehlenden Kapitel angekommen war. Es war Kapitel (6 November 77, mit dem Titel "Eine lebende Legende"). Das habe ich dann in einem plötzlichen Anfall von Kreativität in einem Rutsch runtergeschrieben. Zwar ist es doch zum Teil völlig anders verlaufen, als eigentlich geplant, aber die eigentliche Kernaussage und die wirklich wichtige Szene dieses Kapitels ist zumindest so verlaufen, wie ich es vor langer Zeit mal geplant habe.
Wenn ich jetzt noch Kapitel 10 (März 78) fertig bekomme, habe ich die ersten 13 Kapitel unter Dach und Fach. Den Titel von diesem Kapitel verrate ich euch allerdings nicht, denn das würde einfach jetzt schon zuviel verraten. Da müsst ihr euch schon gedulden, bis ich es irgendwann tatsächlich mal hochlade.
Soviel heute nochmal von mir. Es ist spät und ich sollte so langsam wirklich ins Bett gehen. Das nächste Update hier gibt es dann hoffentlich morgen. Und sei es auch nur, um zu berichten, dass es nichts zu berichten gibt, was ich aber nicht hoffe, denn ich habe fest vor, fleißig zu sein.
Wenn ich jetzt noch Kapitel 10 (März 78) fertig bekomme, habe ich die ersten 13 Kapitel unter Dach und Fach. Den Titel von diesem Kapitel verrate ich euch allerdings nicht, denn das würde einfach jetzt schon zuviel verraten. Da müsst ihr euch schon gedulden, bis ich es irgendwann tatsächlich mal hochlade.
Soviel heute nochmal von mir. Es ist spät und ich sollte so langsam wirklich ins Bett gehen. Das nächste Update hier gibt es dann hoffentlich morgen. Und sei es auch nur, um zu berichten, dass es nichts zu berichten gibt, was ich aber nicht hoffe, denn ich habe fest vor, fleißig zu sein.
Sonntag, 20. Mai 2012
TP: Es geht voran!
Ja, ich war tatsächlich fleißig. Inzwischen habe ich 16 Kapitelzusammenfassungen fertig von Kapiteln, die noch nicht geschrieben sind. Zusammen mit denen, die schon geschrieben sind, habe ich somit also schon 30 von 54 Kapitel abgedeckt. Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder?
Außerdem habe ich gerade einer/einem OC das Lebenslicht ausgepustet. Soll heißen, ich habe sie/ihn (schließlich sollt ihr ja nicht wissen, ob männlich oder weiblich, damit die Spannung erhalten bleibt) in die Spalte der Kapitelzeile eingetragen, über der in der obersten Zeile "Tod, verletzt, Gefangenschaft" steht und habe in Klammern ein T für "tot" dahinter gesetzt. Ruhe in Frieden, OC. Ich habe dich wirklich gemocht, aber Opfer müssen nunmal gebracht werden. Schließlich ist gerade Krieg.
Was sonst noch? Ich habe vor, heute eventuell das absolut letzte Kapitel zu schreiben und danach eventuell das vorletzte. Für das vorletzte Kapitel existiert eine Zusammenfassung, für das letzte Kapitel nicht. Es gab bisher nur drei verschiedene Ideen, wie ich den wichtigen Kerninhalt rüberbringen will, und gerade eben spulte vor mir ein sehr interessanter Film zugunsten von Idee 3 ab. Ich werde also, sobald ich hier fertig bin, versuchen, diesen Film in getippter Form festzuhalten. Insgesamt wäre es wirklich nicht schlecht, wenn ich die letzten beiden Kapitel schon fertig hätte, denn dadurch habe ich ein Ziel, auf das ich hinschreiben kann. Bei Breaking News (eeeewig ist es her) hat diese Methode auch funktioniert, als ich mal eine Weile eine Weile keinen Wind mehr in den Segeln hatte. Ich vertraue also darauf, dass mir diese Methode auch hier den Wind wieder zurück in die Segel bringt.
Zum Schluss noch eins: Kann sich irgendjemand von euch an den genauen Ablauf der Szene mit Sirius erinnern, als er von den Auroren festgenommen wurde? Was genau ist da in den Büchern geschrieben worden? Ich kann mich erinnern, dass er wie irre gelacht hat in Peters Sprengkrater, nachdem dieser die Mugglestraße in die Luft gejagt hat. Aber hat er vielleicht auch was gesagt oder sind diese vagen Erinnerungsfetzen vielleicht nur aufgrund von FFs in meinem Kopf. Würde mich wirklich interessieren, denn ich möchte mich schon so gut wie möglich an den Canon halten (auch wenn ich es zumindest in einer bestimmten Sache nicht kann, aber das ist ein anderes Thema). Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, auch wenn es erst in Tagen oder Wochen ist, denn ich habe so auf Anhieb keine Ahnung, wo und in welchem Buch ich da genau nachschlagen soll. Im ersten? Im dritten? Oder doch in einem ganz anderen? Ich habe keinen blassen Schimmer, also bitte, bitte helft mir.
Außerdem habe ich gerade einer/einem OC das Lebenslicht ausgepustet. Soll heißen, ich habe sie/ihn (schließlich sollt ihr ja nicht wissen, ob männlich oder weiblich, damit die Spannung erhalten bleibt) in die Spalte der Kapitelzeile eingetragen, über der in der obersten Zeile "Tod, verletzt, Gefangenschaft" steht und habe in Klammern ein T für "tot" dahinter gesetzt. Ruhe in Frieden, OC. Ich habe dich wirklich gemocht, aber Opfer müssen nunmal gebracht werden. Schließlich ist gerade Krieg.
Was sonst noch? Ich habe vor, heute eventuell das absolut letzte Kapitel zu schreiben und danach eventuell das vorletzte. Für das vorletzte Kapitel existiert eine Zusammenfassung, für das letzte Kapitel nicht. Es gab bisher nur drei verschiedene Ideen, wie ich den wichtigen Kerninhalt rüberbringen will, und gerade eben spulte vor mir ein sehr interessanter Film zugunsten von Idee 3 ab. Ich werde also, sobald ich hier fertig bin, versuchen, diesen Film in getippter Form festzuhalten. Insgesamt wäre es wirklich nicht schlecht, wenn ich die letzten beiden Kapitel schon fertig hätte, denn dadurch habe ich ein Ziel, auf das ich hinschreiben kann. Bei Breaking News (eeeewig ist es her) hat diese Methode auch funktioniert, als ich mal eine Weile eine Weile keinen Wind mehr in den Segeln hatte. Ich vertraue also darauf, dass mir diese Methode auch hier den Wind wieder zurück in die Segel bringt.
Zum Schluss noch eins: Kann sich irgendjemand von euch an den genauen Ablauf der Szene mit Sirius erinnern, als er von den Auroren festgenommen wurde? Was genau ist da in den Büchern geschrieben worden? Ich kann mich erinnern, dass er wie irre gelacht hat in Peters Sprengkrater, nachdem dieser die Mugglestraße in die Luft gejagt hat. Aber hat er vielleicht auch was gesagt oder sind diese vagen Erinnerungsfetzen vielleicht nur aufgrund von FFs in meinem Kopf. Würde mich wirklich interessieren, denn ich möchte mich schon so gut wie möglich an den Canon halten (auch wenn ich es zumindest in einer bestimmten Sache nicht kann, aber das ist ein anderes Thema). Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, auch wenn es erst in Tagen oder Wochen ist, denn ich habe so auf Anhieb keine Ahnung, wo und in welchem Buch ich da genau nachschlagen soll. Im ersten? Im dritten? Oder doch in einem ganz anderen? Ich habe keinen blassen Schimmer, also bitte, bitte helft mir.
Samstag, 19. Mai 2012
Ich wurde gefunden!
Sarah hat mich gerade überrumpelt, indem sie mich etwa 18 Stunden nach Einrichtung dieses Blogs gefunden hat. Sie hat bei meinem Post zu Turning Points kommentiert. Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht damit gerechnet, soooo schnell hier gefunden zu werden. Meine Wette mit mir selber war eher, ob mich vor oder nach meinem Geburtstag Anfang Juni jemand hier entdeckt und ich habe auf danach getippt. Jetzt habe ich eine Wette mit mir selber verloren. Verrücktes Gefühl. Sie bekommt also das versprochene Willkommens-Drabble von mir, sobald sie sich für drei Stichpunkte entschieden hat. Und weil ich die Wette mit mir selber verloren habe, hänge ich noch zwei Drabbles dran. Einen für jemanden, der mir bisher völlig unbekannt ist und hier als nächstes nach Sarah kommentiert (egal wo) und einen für jemanden, dessen Nickname ich aus früheren, aktiven FF-Zeiten noch kenne und hier kommentiert (ebenfalls egal wo). Vergesst deshalb nicht, euren FF.net-Nickname zu erwähnen, damit ich euch auch erkenne.
Kandidat 3: Turning Points
Unser Leben besteht aus unzähligen Wendepunkten. Das ist auch bei der magischen Bevölkerung nicht anders. Wir entscheiden, was wir morgens anziehen, was wir essen, mit wem wir reden, wen wir lieben, welchen Beruf wir lernen wollen, an welche Orte wir reisen wollen, wessen Entscheidungen wir missbilligen, wem wir vertrauen, wem wir die Freundschaft kündigen, welche politischen Entscheidungen wir gut oder schlecht finden. Zu allen Zeiten haben diese Wendepunkte und Entscheidungen Auswirkungen. Nicht nur auf unser Leben, sondern auch auf das von anderen. Wenn die Zeiten friedlich sind, sind wir uns der Auswirkungen dieser Wendepunkte und Entscheidungen oftmals gar nicht wirklich bewußt, in kriegerischen dafür umso mehr. Denn in dieser Zeit bedeuten die Auswirkungen im schlimmsten Fall den Tod. Oftmals auch, wenn es eigentlich um ganz banale Entscheidungen und Wendepunkte geht.
So eine Zeit erleben Lily und die Rumtreiber direkt im Anschluss an ihre Schulzeit. Sie haben nicht darum gebeten, sie zu erleben und wollen eigentlich auch nur überleben und ihre Freundschaft bewahren. Wie dieser Wunsch endet, wissen wir alle. Nämlich in einer Katastrophe für sie, die zum Segen der Allgemeinheit wird.
Um diese Entscheidungen und Wendepunkte geht es in dieser Geschichte. Wie griffen die Zahnräder zusammen, dass am Ende eine kleine Gruppe eigentlich unbedeutender, junger Menschen zum Zünglein an der Waage werden konnten und für den Frieden für alle einen Preis bezahlen mußten, der am Ende zu hoch für sie war?
- Kurzbezeichnung: TP
- Genre: Romance/Friendship/Adventure, dazu ein wenig Angst/Humor/Drama, um die ganze Sache zu würzen und gut abzurunden
- Rating: K+, in einigen wenigen Kapiteln kratze ich wohl auch deutlich an T und werde das dann auch entsprechend vermerken
- Canon / AU: Canon
- Zeitpunkt: Vom Schulabschluss von Lily und den Rumtreibern bis hin zur verhängnisvollen Halloweennacht 1981
- Hauptcharaktere: Lily, die Rumtreiber, einige OCs in deren Alter
- Wichtige Nebencharaktere: Dumbledore, Moody, James Eltern (also OCs), Fabian und Gideon Prewett, diverse OCs vom Orden und aus dem Ministerium
- Nicht ganz so wichtige Nebencharaktere: Petunia und Vernon, Lilys Eltern (also OCs), diverse OCs vom Orden und aus dem Ministerium
- Statisten: diverse bekannte Hogwartscharas, durch Fabian und Gideon auch die Weasleys in Erwähnungen und seltenen Auftritten
- Pairing: James/Lily, Alice/Frank als Nebenpairing, da man die einfach nicht verhindern kann, da sie für die ganzen Ereignisse der Geschichte enorm wichtig sind. Dazu noch ein wenig Sirius/OC, einfach deshalb, weil ich dieses Pairing irgendwie unheimlich mag (gab es schon in LS, was als eine Art Sequel zu TP angesehen werden kann, auch wenn beide FF anfangs unabhängig voneinander entstanden sind. Ich habe nur irgendwann Dinge aus LS für TP geklaut, weil ich ein wenig Vergangenheit für Lily und die Rumtreiber brauchte. Und da boten sich die Ereignisse aus LS einfach an)
- Kapitelanzahl: 54! Keins mehr, keins weniger. Und das liegt einfach daran, dass ich mir vorgenommen habe vom Juni 1977 (Schulabschluss von Lily und den Rumtreibern) bis hin zum November 1981 (Aftershock der verhängnisvollen Halloweennacht, die einen Krieg, eine Freundschaft und 2 Menschenleben beendete) pro Monat jeweils ein Kapitel zu schreiben. Diese Kapitel hängen aber nicht so eng zusammen, wie ihr es von anderen FF von mir kennt. Es ist hier eher so, dass ich in jedem Kapitel sowas wie OS schreibe, die am Ende ein großes Ganzes ergeben. Ähnlich wie bei einer Serie, wo pro Folge eine bestimmte Sache läuft und im Hintergrund paralell dazu eine folgen- und auch staffelübergreifende Gesamtgeschichte läuft. Die Monate sind also die Folgen, die Jahre die Staffeln und die Gesamtgeschichte die Gesamtserie.
- Aktueller Stand: Es existiert eine wirklich sehr gute und detaillierte Hintergrundplanung. Dazu sind insgesamt 22 Kapitelzusammenfassungen, 14 Kapitel komplett und 2 zu etwa 1 Drittel fertig. Einige der Kapitel sind auch ohne vorherige Kapitelzusammenfassung entstanden, sodass 14 fertige und 2 angefangene Kapitel nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich bald am Ende meiner bisherigen Planung angekommen bin. Außerdem geht es bei dieser FF immer recht schnell, mal eben 2 bis 4 Kapitelzusammenfassungen zu schreiben, die ich dann nachher nur noch in lesbare Form umbauen muß. Das ist halt der Vorteil des Episodenprinzips, dass ich hier anwende.
- Fazit: Auch wenn es sich bei dieser FF nach enorm viel
Arbeit anhört, habe ich hier eigentlich am meisten fertig und auch
am meisten und detailliertesten vorbereitet. Der rote Faden hier ist
enorm dick und enorm rot. Turning Points ist somit eigentlich nur
eine reine Fleißaufgabe und wenn ich wetten müsste, würde ich
sagen, dass diese FF am Ende das Rennen macht
Kandidat 2: Lilys Story
Wir kennen eine Menge davon, wie James und seine Freunde die Schulzeit erlebt haben, aber von Lilys Zeit wissen wir eigentlich relativ wenig. Wie hat sie reagiert, als sie ihren Hogwartsbrief bekommen hat und was hat ihre Familie dazu gesagt? Mit wem hat sie sich eigentlich angefreundet, als James seine Freundschaften mit Sirius, Remus und Peter geschlossen hat? War sie wirklich die brave, fleißige Musterschülerin, Vertrauensschülerin und Schulsprecherin, die wir kennen oder hat auch sie vielleicht ein paar (Streich-)Leichen im Keller? Was hat sie gemacht, als die Rumtreiber hinter Remus' Geheimnis gekommen sind? Was hat sie beschäftigt, als James, Sirius und Peter fieberhaft an ihrer Animagusverwandlung geforscht und gearbeitet haben? Woran hat sie gearbeitet, als die Rumtreiber die Karte der Rumtreiber entwickelt haben? Hat sie in der Nacht mit Snape und der Peitschenden Weide wirklich friedlich in ihrem Himmelbett geschlafen? Mit wem hat sie gelebt, gelernt, gelacht? Für wen hat sie geschwärmt? War James am Ende ihr erster Freundoder gab es da vielleicht schon jemanden vor ihm? Und wie stand sie eigentlich all die Jahre über wirklich zu den Rumtreibern im Allgemeinen und auch im Einzelnen? Diese FF gibt Antworten auf all diese Fragen. Antworten, die manchmal wie erwartet ausfallen, aber manchmal auch ziemliche Überraschungen bereit halten. Sicher ist zumindest eins: Das Podest auf das sowohl James wie auch seine Freunde und die Lehrerschaft Lily Evans in Erzählungen an Harry gestellt hat, ist sehr viel höher, als es hätte sein dürfen - wenn sie Lily (und ihre Freunde) nur richtig gekannt hätten.
- Kurzbezeichnung: LS
- Genre: Friendship/Romance/Humor
- Rating: K+ (vielleicht wird es in späteren Kapitel die ein oder andere T-Knutschszene geben, aber das ist dann auch schon alles)
- Canon / AU: Canon in Bezug auf die Rumtreiber, AU bzw freie Interpretation in Bezug auf Lily und ihre Freunde (Snape und Lily kennen sich nicht, da die grundsätzliche Planung noch vor Teil 7 begonnen hat)
- Zeitpunkt: Komplette Schulzeit von Lily und James (Jahr 1 bis Jahr 7)
- Hauptcharaktere: Lily, Alice (später Longbottom), 4 OCs
- Wichtige Nebencharaktere: James, Sirius, Remus, Peter, 1 OC
- Nicht ganz so wichtige Nebencharaktere: Andromeda Black, 2 OCs (die Freunde vom oberen OC), Lilys Eltern (also 2 OCs) und Petunia, Nachbarn von Lilys Eltern (also 2 OCs)
- Statisten: So ziemlich alle, die zu der Zeit sonst noch so in Hogwarts rumschwirren
- Pairing: Hier eher nebensächlich, aber es gibt sie natürlich. Dazu zählen Lily/OC, Lily/James (natürlich), OC/Sirius, OC/Remus. Peter ist bisher nicht in Lebesdingen eingeplant, was aber eher Zufall ist und kein Peter-Bashing (was ich einfach fürchterlich finde, denn egal was er später getan hat, so ist er hier doch noch die ganze Zeit über ein guter und loyaler Freund. Derjenige, der zur Schulzeit tatsächlich einen Moment sehr illoyal auffällt ist Sirius beim Vorfall mit Snape und der Peitschenden Weide. Warum er in Schul-FF der Rumtreiber deswegen nie wirklich schlecht wegkommt (obwohl er wirklich Mist baut) und Peter oft ganz wegignoriert wird (obwohl er sich da noch nichts hat zuschulden kommen lassen) ist mir immer ein ziemliches Rätsel)
- Kapitelanzahl: In meiner groben Planung stehen pro Schuljahr 10 Kapitel, aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre ein Umfang von etwa 6 bis höchstens 8 Kapiteln pro Schuljahr. Also am Ende irgendetwas zwischen 42 und 56 Kapiteln. Und das ist eigentlich auch noch irrsinnig viel und ich habe keine Ahnung, ob ihr eine so lange FF überhaupt lesen wollen würdet. Vielleicht teile ich das Ganze ja auch in 2 Teile. Jahr 1 bis 4 und Jahr 5 bis 7. Dann könnte ich für den zweiten Teil auch das Rating von K+ auf T anheben,was dem Alter der Charaktere eher entgegen käme. Mal schauen, wozu ich mich am Ende entscheide.
- Aktueller Stand: Prolog plus 5 Kapitel von Jahr 1 sind fertig (hier läuft es wohl auf 8 Kapitel hinaus). Das Einstiegskapitel von Jahr 2 ist fertig. Außerdem steht die Idee für die Umsetzung einer sehr wichtigen Schlüsselszene der Rumtreiber (nein, nicht Remus' Geheimnis) im Winter von Jahr 2 (insgesamt schätze ich hier, dass wir auf 6 Kapitel kommen werden). Auch von Jahr 3 existiert das Einstiegskapitel. Darüber hinaus allerdings nichts (insgesamt werden es aber wohl 7 - 8 Kapitel werden, denn in diesem Jahr habe ich einige neue Möglichkeiten mit Hogsmeade und Wahlfächer). Von Jahr 4 und 5 existiert noch gar nichts, außer einigen groben Ideen, wie der Plot weiter in die entsprechende Richtung getrieben wird, in die ich sie haben will. Allerdings bringt das 5. Schuljahr Lily und ihre Freunde wesentlich mehr mit den Rumtreibern zusammen als bisher (liegt am Alter und den entsprechenden Hormonen) deshalb schätze ich jetzt mal auf ein Minimum von 6 Kapiteln im 4. Jahr undvielleicht 7 Kapitel im 5. Jahr. Im 6. Jahr habe ich auch das Einstiegskapitel (und das ist wirklich T-würdig, weshalb die Trennung in 2 Teile wirklich eine gute Idee wäre), sowie die Kapitelzusammenfassung von Kapitel 2. Desweiteren existiert noch eine Idee für zwei Partnerkapitel etwas später. Also 2 Kapitel, die direkte Auswirkung aufeinander haben und alleine nicht existieren. Von Jahr 7 existiert dann wiederum gar nichts, außer vielen groben Ideen in Bezug auf den Gesamtplot.
- Fazit: Ich habe ein paarwirklich tolle Kapitel, einige
gute Kapitelzusammenfassung, eine grobe Hintergrundplanung mit einem
sehr dünnen roten Faden und sehr viele Szenen-Ideen im Kopf.
Insgesamt bin ich hier am wenigsten weit von allen 3 FF-Kandidaten.
Kandidat 1: Killing me softly
Lee liebt Katie und jeder weiß das. Katie liebt Lee und jeder ahnt es, auch wenn sie es nicht zugibt. Doch warum weist sie Lee trotzdem immer wieder zurück? Sind die Ahnungen der allgemeinen Gryffindors vielleicht doch falsch? Und was hat eigentlich der bunt zusammengewürfelter Haufen Freunde aus verschiedenen Häusern und Jahrgängen damit zu tun, mit denen Katie sich immer wieder mehr oder weniger heimlich trifft? Irgendetwas läuft hier, was nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Und dieses Geheimnis hat es wahrlich in sich, und würde die magische Lehrer- und Schülerschaft genauso umhauen, wie Muggle die Existenz von Magie - wenn sie denn davon erfahren würden.
- Kurzbezeichnung: KMS
- Genre: Romance/Friendship/Mystery
- Rating: K+ bis T, wohl eher T in diversen kleinen und großen Szenen
- Canon / AU: Canon, auch wenn die Mystery-Schiene einen kleinen, speziellen Touch dazu gibt, den es so im Canon eigentlich nicht gibt. Also eher verstecktes AU.
- Zeitpunkt: 5. Buch, irgendwann im Herbst
- Hauptcharaktere: Katie, Lee
- Wichtige Nebencharaktere: 3 Quidditchspieler aus 2 anderen Häusern, 4 OCs aus 3 anderen Häusern
- Nicht ganz so wichtige Nebencharaktere: Fred, George, Angelina, Alicia, Leanne,
- Statisten: diverse DA-Mitglieder, Umbridge und das Inquisitionskommando, die Gryffindors als Allgemeinheit, diverse Lehrer
- Pairing: Katie/Lee (ohne Garantie auf Happy End, da ich zwei Endvarianten habe und noch nicht sicher bin, welche ich am Ende wirklich verwenden werde), dazu Erwähnung des ein oder anderen Nebenpairings
- Kapitelanzahl: 16 +1. Mit "+1" ist das alternative Endkapitel gemeint, welches von den beiden das auch immer sein wird. Zu lesen bekommt ihr also definitiv beide.
- Aktueller Stand: 6 Kapitel sind als Zusammenfassung fertig und müssen nur noch in lesbare Form gebracht werden. Die ersten 4 davon haben auch schon Titel. Beide Endkapitel haben ebenfalls Titel und zu beiden steht die Idee der Umsetzung von Katies jeweiliger Entscheidung (um die es hier die ganze Zeit geht). Allerdings nur in meinem Kopf, denn einen Zusammenfassung für diese Kapitel kann ich noch nicht schreiben, da ich nicht genau weiß, wie und wo ich mit den noch fehlenden Kapiteln ankommen werde.
- Fazit: Auch wenn es im Moment nicht so wirkt, habe ich
eigentlich doch schon eine ganze Menge.
3 Kandidaten sind im Rennen
Drüben bei ff.net habe ich ja schon davon gesprochen, dass ich vorhabe, an 3 verschiedenen FF paralell zu schreiben. Also immer gerade an der, für die mir gerade die zündende Idee für eine der geplanten Szenen oder Kapitel kommt. Und die FF, die dann als erste fertig ist, wird dann auch hochgeladen. Dieses Prinzip mag sich im ersten Moment ein wenig konfus und auch zeitraubend anhören, aber ich denke, am Ende ist es erfolgreich. Natürlich könnte ich auch jetzt schon eine FF festlegen, die ich fertig stellen will, aber ich befürchte einfach, dass ich dann irgendwann an einem Punkt ankomme, wo ich nur noch schreibe, weil ich mich dazu zwinge. Und dann wird das Ergebnis meistens Mist. Das weiß ich aus Erfahrung. Meistens sind das nämlich Momente, wo ich entweder gar keine Lust mehr habe zu schreiben, oder wo mir unzählige Ideen für andere FFs in den Sinn kommen, die mich bei der aktuellen FF blockieren. Was Punkt 1 angeht, zähle ich ein wenig auf euch, dass ihr hin und wieder mal nachfragt, wie es denn aktuell aussieht mit dem Fortschritt (denn ich arbeite einfach besser unter Druck). Punkt 2 will ich eben, wie gesagt, in den Griff bekommen, indem ich mir von Anfang an die Freiheit lasse, an drei verschiedenen FF schreiben zu können und auch zu dürfen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
So, damit diese ganze Entwicklungs- und Schreibzeit für euch auch nicht zu langweilig wird, werde ich euch meine drei FF-Kandidaten in den folgenden Posts einmal etwas näher vorstellen. Denn sie sind relativ unterschiedlich, auch wenn zumindest 2 von ihnen eine gewisse Verbindung haben (FF2 und FF3, wird auch ganz kurz angerissen in der Beschriebung von FF 3).
So, damit diese ganze Entwicklungs- und Schreibzeit für euch auch nicht zu langweilig wird, werde ich euch meine drei FF-Kandidaten in den folgenden Posts einmal etwas näher vorstellen. Denn sie sind relativ unterschiedlich, auch wenn zumindest 2 von ihnen eine gewisse Verbindung haben (FF2 und FF3, wird auch ganz kurz angerissen in der Beschriebung von FF 3).
Freitag, 18. Mai 2012
Herzlich Willkommen!
Wie schön! Du hast mich gefunden. Wahrscheinlich über mein Profil bei ff.net. Falls nicht, bin ich wirklich überrascht und würde wirklich gerne erfahren, wie du mich gefunden hast. Also raus damit. Ich platze vor Neugier.
Der oder die erste, die hier einen Kommentar hinterlässt, darf sich zur Belohnung von mir ein Drabble wünschen. Das klingt jetzt vielleicht nicht gewaltig, aber diejenigen, die mich schon länger kennen, sollten wissen, dass ich nicht unbedingt dafür bekannt bin, dass ich mich kurz halte. Damit habe ich einfach extreme Schwierigkeiten, weshalb ein Drabble (das ja immerhin genau 100 Worte haben muß) für mich schon eine gewaltige Herausforderung ist.
Also, was darfs sein? Kommentarschreiber/in Nr. 1 darf sich zu drei von diesen zehn Punkten eigene Vorgaben aussuchen, die ich dann in diesem Drabble unterbringen muß.
Der oder die erste, die hier einen Kommentar hinterlässt, darf sich zur Belohnung von mir ein Drabble wünschen. Das klingt jetzt vielleicht nicht gewaltig, aber diejenigen, die mich schon länger kennen, sollten wissen, dass ich nicht unbedingt dafür bekannt bin, dass ich mich kurz halte. Damit habe ich einfach extreme Schwierigkeiten, weshalb ein Drabble (das ja immerhin genau 100 Worte haben muß) für mich schon eine gewaltige Herausforderung ist.
Also, was darfs sein? Kommentarschreiber/in Nr. 1 darf sich zu drei von diesen zehn Punkten eigene Vorgaben aussuchen, die ich dann in diesem Drabble unterbringen muß.
- 1. Charakter
- 2. Charakter
- Zeitpunkt auf der HP-Timeline (z.B. November im dritten fünften)
- Ein beliebiger Gegenstand (z.B. Filchs Lieblingswischmob oder Colins Fotokamera)
- Ein beliebiger Ort (z.B. Raum der Wünsche oder das Badezimmer der Dursleys oder der Hogwartsexpress)
- Eine beliebige Canon-Szene (z.B. die Zugfahrt nach Hogwarts im dritten Jahr oder das Quidditchfinale ohne Harry im zweiten Jahr)
- Ein beliebiger Satz, den ich im Wortlaut unterbringen muß
- Eine beliebiges magisches Wesen
- Ein beliebiger Zauber oder Zaubertrank (egal ob aus Canon oder selbsterfunden. Bei letzterem brauche ich dann aber die Info, was dieser bewirkt)
- Ein beliebiges Genre (z.B. Humor, Romance, Adventure, usw. Eben alles, was man bei ff.net einstellen kann)
Abonnieren
Posts (Atom)